News

Exkursion zur KZ Gedenkstätte Mauthausen

    Link

Am Donnerstag den 11.05. besuchten die beiden 4. Klassen der Abteilung Automatisierung/Maschinenbau mit ihren jeweiligen Geschichtslehrern Mag. Werner Kraus und Mag. Philipp Mostböck die KZ Gedenkstätte Mauthausen. Die 3,5-stündige Betreuung der Schüler mit Vorgespräch und Führung durch die heute noch bestehenden Anlagen, hinterließ einen bleibenden Eindruck bei ihnen. In drei Gruppen aufgeteilt wurden die Schüler über das Lagergelände geführt. Die Guides offenbarten in ihren Erzählungen den grausamen Lageralltag der ehemaligen Häftlinge und legten Wert auf die Überleitung und den Zusammenhang mit der heutigen Zeit.
Die zahlreichen Fragen der Schüler wurden fachgerecht und kompetent beantwortet und die Exkursion in die Gedenkstätte hatte sowohl für die Schüler als auch für die beiden Lehrer einen hohen pädagogischen und fachlichen Wert.