Praktische Ausbildung

"Ich höre und vergesse, ich sehe und ich erinnere mich, ich tue und ich verstehe." Genau darum legen wir sehr viel Wert auf die praktische Ausbildung. In Kleingruppen lernen unsere Schüler die praktische Umsetzung und Anwendung dessen, was im Theorieunterricht gehört wird. Durch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft können unsere Schüler in Workshops auch direkt Hand anlegen.

Werkstätte und Produktionstechnik

In den ersten drei Jahren lernen die zukünftigen Elektrotechniker in den Werkstätten die praktischen Grundlagen wie Elektroinstallation, Elektronik, Computerwerkstätte, Motoren- und Trafobau, aber auch die Grundlagen der mechanischen Fertigung wie Drehen, Fräsen und Schweißen.

Montage eines Motors
Praktisch
Aufbau einer Grundschaltung
Praktisch

Messung elektromagnetischer Verträglichkeit
Praktisch
Kennenlernen der Bauteile eines Computers
Praktisch

Fehlersuche an einer Mikrocontrollerschaltung
Praktisch
Motoransteuerung mittels SPS
Praktisch

Visualisierung mittels SPS
Praktisch
Robotersteuerung
Praktisch

Netzwerktechnikübungen
Praktisch
Installationstechnik Grundschaltung
Praktisch