Karrieremöglichkeiten

Als Elektrotechniker steht dir die Welt offen!

Durch die vielseitige, sehr praxisorientierte Ausbildung in der Abteilung Elektrotechnik ergibt sich für unsere Absolventen ein sehr großes Betätigungsfeld.

Die vielseitigen Aufgabengebiete sind:

  • Automatisierungstechnik:
    Planung der elektrischen Ausrüstung, Programmierung der Steuerungen und Inbetriebnahme
  • Anlagenbau:
    Projektmanagement, Planung, Programmierung der Prozessleittechnik
  • Embedded Systems:
    Endwicklung und Programmierung von Mikrocontrollersteuerungen
  • Informationstechnologie:
    Planung und Administratoren von EDV-Systemen und Netzwerken
  • Internet- und Datenbankanwendungen:
    Design und Programmierung von Internetanwendungen
  • Elektroniker:
    Entwicklung von elektronischen Schaltungen
  • Erneuerbare Energien:
    Planung und Realisierung von Anlagen zur nachhaltigen Energieerzeugung
  • Medizintechnik:
    Entwicklung und Realisierung von medizintechnischen Produkten
  • Verkauf/Einkauf
  • ...

Selbstverständlich steht auch einer Karriere als Führungskraft, vom Gruppenleiter bis zum technischen Leiter oder Geschäftsführer nichts im Weg.

Selbst wenn es nach der Matura nicht elektrotechnisch weitergehen soll, dann ist das gelernte systemische Denken, das man als Elektrotechniker lernt, die ideale Basis für eine weiterführende Ausbildung.

Auszugsweise stellen wir hier einige Absolventen vor:

Mario Lovric - Fa. Sonnenstrom

Lovric
Jetzt bin ich froh, dass ich mich für eine höherwertige Technikerausbildung anstatt einer Lehre entschieden habe, weil ich dadurch wesentlich mehr verdiene.

  • Abschlussjahr:
    2007
  • Tätigkeit:
    Planung, Beratung und Berechnung von Photovoltaikanlagen bei der Fa. Sonnenstrom in Grafenwörth